Victor International Junior Cup 2023: Nick schafft es in jeder Disziplin auf das Podest!

Am Wochenende über Pfingsten fand vom 27.5 – 29.5 der Victor International Junior Cup 2023 in Hamburg statt. Mit einer enormen Beteiligung von 472 Meldungen, auch von verschiedensten Nationen, insbesondere Dänemark, kamen einige Spieler zusammen, um sich ein Platz auf dem Treppchen zu erspielen. Die Spiele starteten am Samstag mit Mixed gegen 14 Uhr, am Sonntag ging mit den Einzeln für die kleinen U9er bereits um 8 Uhr los, während die Spieler aus der Altersklasse U22 erst um ca. 16 Uhr starteten. Am Montag startete das Turnier dann für alle um 8 Uhr morgens und endete um ca. 15 Uhr mit den Herren-/Damendoppeln.

Der 1.Rendsburger BC war nur mit einem Spieler vertreten, dieser konnte sich jedoch in allen Kategorien ein Platz auf dem Treppchen holen. Am Samstag konnte sich Nick Stobäus mit seiner Partnerin Linea Kümmel (VFL Oldesloe) den ersten Platz im Mixed U22 A holen. Souverän gewannen sie alle Spiele in der Gruppe und haben auch in den weiteren Spielen nicht einen Satz abgegeben. Im Finale besiegten Linea und Nick dann ihre Vereinskameraden knapp in 2 Sätzen, so dass Lineas Schwester Alina sich mit ihrem Partner Maarten (beide VFL Oldesloe) mit dem 2ten Platz zufriedengeben mussten.

Am darauffolgenden Tag ging es dann mit den Einzeln weiter. Hier zeichnete sich für Nick ein richtiger Krimi ab, da er in einer sehr starken Gruppe starten musste. Die beiden Dänen in seiner Gruppe spielten 3 Sätze gegeneinander zu Gunsten des an 2 gesetzten Dänen. Im nächsten Spiel verlor Nick in 3 Sätzen gegen den nicht gesetzten Dänen, also musste Nick nun gegen den an 2 gesetzten Dänen am besten in 2 Sätzen gewinnen. Schließlich gelang es Nick in 3 Sätzen (17:21; 21:12; 21:12) das Spiel zu gewinnen und so mussten am Ende die Punkte darüber entscheiden, wer aus der Gruppe weiterkommen würde. Letztendlich waren Nick und der nicht gesetzte Däne exakt punktgleich und der an 2 gesetzte Däne konnte leider nicht mehr um die ersten Plätze mitspielen. Alle Spiele in der Gruppe gingen über 1 Stunde lang.

Nachdem Nick die Gruppe überstanden hatte, gewann er sein Achtelfinale und Viertelfinale souverän und musste dann im Halbfinale gegen den an 1 gesetzten Ben Milewski (TSV Trittau) spielen. Auch hier dauerte das Spiel über eine Stunde, denn beide Spieler schenkten sich nichts und jeder Ballwechsel war hart umkämpft. Am Ende konnte Nick im dritten Satz 26:24 das Spiel für sich entscheiden und ins Finale einziehen. Im Finale spielte Nick dann erneut gegen den Dänen aus seiner Gruppe, welcher sein Halbfinale einstellig gewann. Letztendlich verlor Nick in 2 Sätzen, da die Kondition nach dem Halbfinale nicht mehr ausreichte, um dem Dänen gefährlich zu werden. So endeten die letzten Spiele am Sonntag für die U22-Spieler um 23 Uhr und Nick konnte sich über einen starken 2ten Platz freuen!

Zum Abschluss fanden am Montag nun noch die Herren- und Damendoppel statt. Nick startete hier mit seinem Doppelpartner Maximilian Gröne vom TSV Schwarzenbek. Nachdem sie ohne Schwierigkeiten die Gruppe überstanden, mussten sie sich im Viertelfinale in 3 Sätzen durchkämpfen, um das Halbfinale zu erreichen. Auch dieses war sehr umkämpft, doch Nick und Maxi setzten sich mit 14:21; 21:18; 21:18 gegen die starken Hamburger durch. Im Finale wartete dann ein außergewöhnlich starkes Doppel aus Dänemark, welches bis zu diesem Punkt keine wirklichen Probleme im Turnier hatte. Am Ende hieß es dann Platz 2 für Nick und Maxi.

Nach 3 Tagen puren Badmintons ging der Victor Cup für Nick Stobäus sehr erfolgreich zu Ende. Der TSG Bergedorf hat das Turnier mehr als gut ausgerichtet und wir schauen gespannt auf das nächste Jahr, hoffentlich auch wieder mit mehr Beteiligung vom Rendsburger BC.