Trainer und Jugendsprecher beim Rendsburger Badminton-Club

Bei unseren Trainingseinheiten am Mittwoch und am Donnerstag sind alle Jugendlichen herzlich willkommen! Beim Training arbeiten wir an den verschiedensten Schlägen, Lauftechniken und Taktiken und sorgen in spannenden Spielrunden für genug Spaß und Abwechslung auf dem Spielfeld. Neben dem Spielfeld ist unser Jugendvorstand tätig und arbeitet daran, das Angebot und das Training für alle Jugendlichen noch weiter zu optimieren.

Unsere Trainer sind immer mittwochs und donnerstags für euch da!

Unser Trainerteam besteht mittlerweile aus sechs engagierten Personen, die euch immer am Mittwoch und am Donnerstag in der Halle zur Verfügung stehen. Gemeinsam möchten wir an wichtigen Stellschrauben wie Kondition, Lauftechnik, Schlagtechnik, Ausdauer und Taktik arbeiten. Natürlich kommt auch der Spaß beim Training nie zu kurz! Die anstrengenden und intensiven Einheiten kombinieren wir daher immer gezielt mit Spielen und lockeren Übungen.

Sabrina Temme
Training am Mittwoch

Sabrina trainiert bereits seit insgesamt 19 Jahren im Jugendbereich. Seit einiger Zeit nimmt sich Sabrina zusätzlich zum Training in Harrislee der Herausforderung des Trainings der RBC-Jugend an. Sabrina gefällt es, die Kinder mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten kennenzulernen und sie auf ihrem Weg vom ersten eigenen Schläger bis hin zum vermeintlichen Podestplatz zu begleiten und zu bestärken.

Patrick Meier
Training am Mittwoch

Patrick ist seit über 20 Jahren A-Trainer im Deutschen Badminton Verband. Zudem ist er Lehrwart beim SHBV. Zu den größten Erfolgen gehörte die Vizedeutschemannschafts-meisterschaft mit der Schülermannschaft, der Norddeutsche Meistertitel im Mixed U19 sowie der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als seine Lieblingsschlägen bezeichnet er: Alle Schläge, bei denen der Gegner in die falsche Richtung läuft!

Laura Dammann
Training am Mittwoch

Laura spielt bereits seit über zehn Jahren Badminton und ist im 1. Rendsburger Badminton-Club aufgewachsen. Zu ihren größten Erfolgen zählen der Titel als dreifache Landesmeisterin sowie der norddeutsche Vizemeistertitel im Damendoppel. Seit 2021 engagiert sich Laura nicht nur als Medienbeauftragte im Vorstand des Vereins, sondern trainiert auch die Fortgeschrittenen-Gruppe beim Training am Mittwoch.

Lasse Militzer
Training am Mittwoch

Lasse hat die Sportart Badminton in seiner Jugend für sich entdeckt. Als Quereinsteiger war und ist er auch als Läufer auf den Straßen Schleswig-Holsteins zu finden. Zu seinen größten Stärken zählt seine ausgefeilte Kondition und die Schnelligkeit, die er auf das Spielfeld bringt. Seit 2021 steht auch Lasse als Trainer für die fortgeschrittenen Spielerinnen und Spieler am Mittwoch zur Verfügung.

Anja Hinrichs
Training am Donnerstag

Anja ist seit über sechs Jahren beim 1. Rendsburger Badminton-Club. Sie hat sich im Jahr 2021 gemeinsam mit David zusammengetan und bietet den Kindern nun am Donnerstag die Möglichkeit auf einen weiteren Trainingstag. Sie macht das Training, weil sie den Jugendlichen gerne die Chance geben möchte sich weiterzuentwickeln, sei es mit Tipps, Konditionstrainings oder freiem Spielen. Der Spaß am Badminton steht hierbei immer an oberster Stelle, so dass Anja auch bei Punktspiele und Turnieren gerne mit dabei ist.

David Lietz
Training am Donnerstag

Der Jugendvorstand vertritt eure Wünsche und Ideen!

Bei der Jugendvollversammlung des 1. Rendsburger Badminton Clubs von 1955 e.V. wurde die Jugendordnung einstimmig beschlossen. Erfreulich ist, dass es sowohl für die Jugendsprecher als auch für die Beisitzer immer mehrere Kandidaten gibt. Dies  zeigt die große Bereitschaft auch Verantwortung für andere übernehmen zu wollen. Dies stellt in anderen Bereichen gerade bei der Besetzung von Ehrenämtern ein Problem da. Nicht so in der RBC-Jugend – WEITER SO!

Der Jugendvorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Patrick Meier
Jugendwart

Laura Dammann
Jugendsprecherin

Lasse Militzer
Jugendsprecher

Lisa Jönßon
Beisitzerin

Jannis-Laurin Kuntzsch
Beisitzer

Als Ansprechpartner für unsere Jugend stehen Euch Laura Dammann und Lasse Militzer als Jugendsprecher jederzeit zur Verfügung.  Die beiden nehmen auch an den Vorstandssitzungen teil, um die Wünsche und Anliegen der Jugend z.B. für das Training bei Bedarf direkt in den Vorstand einfließen zu lassen. Als Vertreter wurde Jannis-Laurin Kuntzsch auf der Jugendvollversammlung am 12.03.2020 neu für den beruflich ausscheidenden Benedikt Schulz gewählt. Lisa Jönßon ist weiterhin wie gewohnt bei allen Fragen und Wünschen für Euch da.