1. Rendsburger Badminton Club

Die Faszination des Sportes Badminton muss wohl auch die vier Damen und drei Herren unter Federführung von Martin Behrend und Karl Neumann bewogen haben, am 5. Mai 1955 den 1. Rendsburger Badminton Club von 1955 e.V. zu gründen.

Besonders hervorzuheben ist Frauke Ihde, die Ihr sportliche Karriere im zarten Alter von 5 Jahren begann. Bereits 1997 konnte Frauke auf insgesamt 15 Jahre Landesmeisterin in verschiedenen Altersklassen zurückblicken. Die erfolgreichste Zeit begann dann 1962 nach dem Wechsel zum 1. Rendsburger BC und der Teilnahme am Punktspielbetrieb. Ihren größten Erfolg erzielte Frauke mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Einzel sowie der deutschen Meisterschaft im Damendoppel 1995. Noch heute steht Frauke stets auf der Platte und ist mit viel Spaß und Ehrgeiz beim Sport in allen Altersklassen dabei.

Aktuell gültige Landesverordnung für den Spielbetrieb

Mit Inkraftsetzung der neuen Landesverordnung gelten ab dem 19.03. die folgenden Regelungen beim Training: Für die Sportausübung in unserer Sporthalle entfallen nunmehr alle bisher angewandten G-Regelungen. Es dürfen wieder alle Personengruppen uneingeschränkt zum Sport kommen.
Wir freuen uns auf euch!

Beim Rendsburger BC wurde Laura Dammann 2016 die dreifache Landesmeisterin im Einzel / Mixed und Doppel !  Dieses gelang Laura als 3. Jugendliche in der Vereinsgeschichte nach Martina Bauer und Torge Bauer sowie bereits 1977 Uwe Prühs als Spieler der damaligen A-Jugend. In 2018 wurde Laura Landesmeisterin der U22 im Einzel. Aktuell wurde Laura Dammann mit Romina Plöger 2019 Vizemeisterin im Damendoppel bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften U22.

Heute hat der Verein über 120 Mitglieder. Die aktiven Mitglieder spielen dabei in den Jugendmannschaften U13, U19, der Breitensport – Minimannschaft; den drei Senioren-Mannschaften von der Regionsklasse bis zur Landesliga oder einfach nur beim Freizeitsport. Seit 2017 spielen wir erfolgreich in einer Spielgemeinschaft mit dem Eckernförder MTV.

Training und Turniere

Neben den Trainingsabenden habt Ihr die Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren regelmäßig stattfindenden reinen Anfängerturnieren, den Kreis- und Bezirksmeister- schafften sowie bei entsprechender Qualifikation auch den Landesmeisterschaften und norddeutschen Meisterschaften.

Alle Freizeit-Spieler sind natürlich auch ohne aktive Teilnahme am Punktspielbetrieb gerne willkommen.

Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb der einzelnen Mannschaften sowie der Jugend findet Ihr auf den weiteren Unterseiten unserer Website.