Starker Auftritt der SG zur Rückrunde: 4:4 gegen SG Berkenthin/Krummesse & 4:4 gegen ATSV Stockelsdorf

Dieses Wochenende brillierte die 1. Mannschaft mit guter Performance und holte sich die ersten Punkte für die Tabelle in der Verbandsliga. Und dass, obwohl die Mannschaft zum Saisonauftakt in der Hinrunde gegen dieselben Teams jeweils eine 6:2 Niederlage kassiert hatte. Unter anderem ist wohl auch die volle Anwesenheit der Spieler hierfür entscheidend gewesen. Doch beginnen wir von vorne.

Am Samstag den 14.01 begrüßten wir unsere Gäste aus Berkenthin/Krummesse in Rendsburg bereits um 14 Uhr. Die erste Mannschaft war trotz der Niederlage in der Hinrunde hoch motiviert und willens sich diesmal auch einen Punkt zu erkämpfen. Die Eröffnung machten Laura Dammann und Sabrina Temme im DD und Julius Thomsen und Nick Stobäus im 2. HD. Die starken Damen der Gegner zeigten keine Schwächen und gewannen das Spiel in 2 Sätzen. Das 2. HD hingegen brauchte im ersten Satz zu lange, um ihren Angriff ordentlich aufzubauen und obwohl dies im 2ten Satz besser funktionierte, mussten sie sich trotz Führung knapp zu 20 geschlagen geben.

Das darauffolgende 1. HD mit Sören Jahns und Tjorben Hinkelmann, zeigte an diesem Tag eine Glanz Leistung und konnten dem starken Druck der Gegner standhalten und somit das Doppel für sich entscheiden. Danach ging es mit den Einzeln weiter. Den Anfang machte Nick Stobäus im 3. HE. Etwas enttäuscht nach dem Doppel tat er sich schwer ins Spiel reinzukommen und verlor den ersten Satz relativ deutlich. Auch im 2. Satz schien es ebenso deutlich zu werden, nach 11:5 Rückstand. Doch Trainer Patrick vertraute auf seinen Spieler und Nick gelang die Wende im 2. Satz, welchen er 21:17 für sich entschied. Nun ging es in den entscheidenden 3. Satz, bei dem Nick seine Leistung abrufen konnte und letztendlich gewann. Sören Jahns hingegen ließ seinem Gegner im 1. HE keine Chance und ging im erstem Satz schnell in Führung. Nachdem er diese fast noch abgeben musste, machte er kurzen Prozess im 2. Satz und gewann diesen einstellig.

Das DE war wieder ein schweres für Laura Dammann, da sie es in der Liga fast ausschließlich mit überdurschnittlichen guten Damen zu tun hat. Doch sie zeigte im ersten Satz eine überragende Leistung und konnte ihre Führung über den Satz zu Ende bringen. Und obwohl sie in den darauffolgenden Sätzen weiterhin stark spielte, setzte sich ihre Gegnerin doch noch im dritten Satz durch. Und auch das 2. HE mit Tjorben Hinkelmann hatte einen starken Gegner, welcher ihm im ersten Satz keine Gnade zeigte. Doch Tjorben stellte sich im 2. Satz besser auf den Gegner ein und lieferte ihm einen harten Kampf um den 2. Satz, welchen er nur knapp an seinen Gegner abgeben musste.

Letztendlich war das Mixed gefragt, um doch noch einen Punkt zu sichern. Jan Seifert und Sabrina Temme erkämpften sich den ersten Satz mit tollem Einsatz von Jan und nachdem der 2. Satz knapp an die Gegner ging, konnten sie den dritten Satz gewinnen und somit den ersten Punkt für die Tabelle sichern. Danach lud Trainer Patrick Meier alle zu sich ein und der Abend wurde gebührend gefeiert.

Am Sonntag den 15.01 ging es dann für die Mannschaft nach Stockelsdorf. Nach dem gestrigen Punktspiel war auch heute die Motivation hoch sich Punkte zu sichern. Die Mannschaft entschied sich mit derselben Aufstellung zu spielen und so machten Laura und Sabrina im DD, sowie Julius und Nick im 2. HD den Anfang. Das Damendoppel war wie erwartet stark und ging in 2 Sätzen an den ATSV. Das 2. HD schaffte es diesmal sich durch zusetzt und nach 3 spannenden Sätzen, gewannen Nick und Julius schließlich im dritten zu 17.

Das 1.HD konnte leider nicht die Leistung von gestern abrufen und nachdem sie den ersten Satz nur knapp verloren, war die Fehlerquote im 2. Satz einfach zu hoch. Auch das DE ging in 2 Sätzen an die Gegner und so lag es nun an den Herreneinzel. Sören zeigte erneut eine starke Leistung und gewann das 1. HE gegen Tim Schneider. Damit hat Sören über die Hälfte seiner Einzel gewonnen (5 von 9), obwohl er letzte Saison noch das 3. HE spielte. Auch Tjorben lieferte heute wieder ein gutes Spiel ab und verdiente sich den Sieg im 2. HE klar in 2 Sätzen. Aber auch auf Nick war wieder verlass, der sein Einzel souverän gewinnen konnte. Damit führt er die Spielerstatistik der SG nun an.

Somit stand es für Rendsburg/Eckernförde nun 4:3. Das letzte Spiel war wieder das Mixed von Jan und Sabrina. Jan und Sabrina machten ein großartiges Spiel und verloren den ersten Satz nur knapp. Doch Jan merkte sein Bein und so verletzte er sich unglücklich im 2. Satz, weswegen das Spiel aufgegeben werden musste. Jan, der ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist, wird sich erstmal erholen müssen und wird nur schwer zu ersetzen sein. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine baldige Genesung. Für die nächsten Spiele wird es nun hart werden für die erste Mannschaft, da auch Nick Stobäus erst Mitte Februar wieder spielen kann.

Dennoch ist dieses Wochenende ein großartiger Erfolg für die Mannschaft und belohnt die Spieler auch mit 2 Punkten für die Tabelle, welche sie sich schon seit längerem verdient haben. In 2 Wochen geht es in Rendsburg weiter. Kommt gerne vorbei!