Saisonstart für die SG Rendsburg-Eckernförde: 1. Mannschaft deutlich verjüngt

Der 1. Rendsburger BC und der Eckernförder MTV gehen nun gemeinsam in ihre zweite Saison. Erstes Saisonspiel findet am 08.09. 2018 um 16:30 gegen den TSV Harrislee Nord statt. Die erste Mannschaft hat sich über die letzten 2 Jahre auch enorm verjüngt. Übrig geblieben sind die beiden ehemals jüngsten Mannschaftsmitglieder Sabrina Temme (38) und Patrick Meier (38), die nun mit Abstand die beiden ältesten sind. Während Laura Dammann (18) bereits im letzten Jahr voll in der ersten Mannschaft gespielt hat und auch Tjorben Hinkelmann (22) in der laufenden Saison hinzu kam, stößt nun auch Bjarne Reese (17) zur Mannschaft.

Leider bedeutet junge Jahre auch viele Wechsel im beruflichen Sinne, so dass nicht ganz wie gewünscht an den Start gegangen werden kann und erstmal Unterstützung aus der zweiten Mannschaft benötigt.

Insgesamt sollte die Mannschaft wieder um die ersten drei Plätze mitspielen können. Das Ziel der beiden Vereine ist es auf Sicht auch die Früchte der intensivierten Jugendarbeit zu ernten. „Im vergangenen Jahrzehnt ist nahezu kein Jugendlicher in den Seniorenmannschaften angekommen. Inzwischen spielt in jeder Mannschaft mindestens 2 Spieler, die unter 20 sind.“, so Jugendwart Patrick Meier. „Aber wichtig sind auch die Alteingesessenen. Nur sie bringen die nötige Stabilität in Verein und Mannschaft.“

Am Samstag den 8.9.2018 sollten die ersten Punkte eingefahren werden. Die Nordlichter aus Harrislee haben weitere Abgänge zu beklagen, so dass die Spielgemeinschaft als Favorit gelten dürfte.