Saisonauftakt misslungen: Zwei 6:2 Niederlagen für die SG Rendsburg/Eckernförde

Der Mannschaft war von vornherein bewusst, dass es eine ganz schwierige Saison wird. Der Abgang der letztjährigen Nummer 1 Bjarne Reese, den es beruflich nach Hamburg verschlagen hat und dort das Angebot bekam, in der Regionalliga zu starten, wiegt schwer. Teamkapitän Patrick Meier wurde im August am Knie operiert und wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Auch Julius Thomsen ist aufgrund von Schicht- und Zusatzdiensten beruflich mehr eingebunden, so dass Ersatz gefunden werden musste. Die Lücken sollen Nick Stobäus und Jan Seifert schließen.

Unser 1. Spiel ging gegen den ATSV Stockelsdorf. Leider traten die Lübecker Vorortler nicht mit der gleichen Mannschaft wie gegen Altenholz an. Sowohl im Damenbereich als auch im Herrenbereich verstärkten sie sich.

Nick musste im ersten Spiel studientechnisch passen, so dass Sabrina Temme und Laura Dammann im Damendoppel, Tjorben Hinkelmann und Sören Jans im 1. Herreneinzel sowie Jan Seifert und Julius Thomsen im 2.Herrendoppel antragen.

Im Damendoppel war etwas mehr drin. Es gab ungewohnte Abstimmungsschwierigkeiten und man konnte auf die Ballwechsel nicht druckvoll zu Ende spielen, folglich eine knappe 2-Satzniederlage. Im ersten Herrendoppel war Angriff Trumpf. Der Spielball war heute eher schnell und so ging es immer wieder um das Gewinnen der Übergangszone. Nach verlorenen ersten Satz konnten Sören und Tjorben sich steigern diesen gewinnen, aber der Start im 3. Satz wurde verschlafen und der Rückstand konnte nicht mehr wettgemacht werden.

Umgekehrter Verlauf im neuformierten 2. Herrendoppel – Nach hoch gewonnen 1. Satz wurde der 2. ebenso deutlich gewonnen und im 3. eine hohe Führung (11:4) herausgespielt. Diese bröckelte dann auf 11:8. Letztendlich führten von 17:12 vier nahezu perfekte Aufschläge davon 3 mit Netzberührung zum 21:12 Sieg.

Laura musste im Dameneinzel eine Niederlage einstecken. Die Gegnerin konnte dem kraftvollem Spiel standhalten und ihrerseits gut das Feld öffnen. Eine starke Leistung zeigte Sören Jans im Spitzeneinzel. Über lange Ballwechsel zermürbte er seinen Kontrahenten. Diese führten auch immer mal wieder zu einfachen Punktgewinnen. Im 2. Satz gönnte sich Sören ein Auszeit, um dann den Sieg im 3. Satz einzufahren. Im 2. und 3. Herreinzel gab es leider zwei Zweisatzniederlagen. Tjorben erspielte sich im 2. Satz eine Führung zur Halbzeit, aber fand eigentlich nie die benötigte Sicherheit. Julius kam im 3. Herreneinzel nie wirklich ins Spiel.

Eine äußerst knappe Niederlage gab es im Mixed. 3 ausgeglichene Sätze und im 3. Satz nervöse Akteure auf beiden Seiten. Leider mit 21:19 mit dem besseren Ende für Stockelsdorf.

Am nächsten Morgen ging es nach Berkenthin.

Für Julius Thomsen rückte Nick Stobäus in die Mannschaft. Letztendlich konnten wir nur wenige Highlights setzen. Deren starken Damen gewann sowohl das Dameneinzel als auch das Doppel deutlich. Im 1. Herrendoppel, Mixed und 2. Herreneinzel gab es Zweisatzniederlagen. Sören erkämpfte sich einen Satz, aber musste das Spiel in 3 verloren geben. Besser machten es Jan und Nick im 2.Herrendoppel mit einem knappen 3 Satzsieg und Nick glänzte auch im 3.Herreneinzel mit einem weiteren Sieg.

Die beiden 6:2 Niederlagen zum Auftakt tun weh. Gegen Stockelsdorf wäre mehr möglich gewesen. Es wird die erwartet schwere Saison.