Harter Kampf nach 4:0 Rückstand

Mit der SG HAM (Hammer, Altenholz und Molfsee) haben wir uns in der letzten Landesligasaison vor 2 Jahren noch einen erbitterten Kampf um den Aufstieg geliefert, nun trafen die beiden Mannschaften in der Verbandsliga aufeinander.

Wir spielten trotz der deutlichen Niederlage gegen BW WIttorf erneut mit der gleichen Aufstellung.

Unser Damendoppel wusste zu Beginn zu überzeugen und verwickelte die Gegner immer wieder in ein laufintensives Spiel. Nach gewonnenen ersten Satz kamen Sabrina Temme und Laura Dammann nicht mehr ganz ins Spiel und wurden bei schnellen Ballwechseln öfter ausgekontert.  Der Entscheidungssatz war lange offen, zwei leicht Schlagfehler führten zu denkbar knappen 22:20 Niederlage.

Besser machten es die beiden Herrendoppel. Bjarne Reese an der Seite von Tjorben Hinkelmann und Sören Jans mit Julius Thomsen leider nicht.

Beide verloren in ausgeglichenen Spielverläufen in 2 recht knappen Sätzen. Dem ersten Doppel fehlt noch der Killerinstinkt. Zu selten werden die entscheidenden Ballwechsel gewonnen. Beim zweiten Doppel war es vor allem das verloren Netz gegen die routinierten Gegner.

0:3 nach den Doppeln war keineswegs ein gelungener Auftakt. Diesen verpasste Bjarne auch im 1. Herreneinzel. Schnell lief er einem deutlichen Rückstand hinterher., den er auch nicht mehr wettmachen konnte. Im 2. Satz war Bjarne gleich zu Beginn im Spiel und gewann äußerst knapp mit 22:20. Aber insgesamt fehlte im Spitzeneinzel ein Konzept gegen die schnellen und fintenstarken Gegner, so dass dieser nach 11:10 davonzog und das Spiel gewann.

Die Trendwende läutet Julius Thomsen ein. In einem ansehnlichen Spiel agierte Julius insgesamt recht sicher und bewies viel Gefühl am Netz. Trotzdem war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nach gewonnen ersten Satz führten ein paar Schlagfehler zum Verlust des Zweiten. Bei 13:17 Rückstand kribbelte es bei Julius und er zündete nochmals den Turbo. Es reichte äußerst knapp mit 22:20.

Dies beflügelte auch Sören Jans. Der pfeilschnelle Sören setze seinen Angriffen immer wieder nach und profitierte auch von einigen Schlagfehlern seines Kontrahenten. Zweisatzsieg.

Den nächsten Sieg verbuchte Laura Dammann im Dameneinzel. Beide brauchten sehr lange, um sich in das Spiel reinzukämpfen. Im zweiten Satz sah Laura eigentlich bei 19:16 schon wie die Siegerin aus, aber leider ging der Satz noch verloren. Im 3. Satz konnte Laura dann umgekehrt bei 17:13 noch das Spiel drehen.

Nun war das Unentschieden wieder greifbar. Patrick Meier und Sabrina Temme zeigten eine ansehnliche Leistung. Leider fehlte jeweils bei 19:19 etwas Glück und auch Schlagpower. Zweimal ging der Satz mit 21:19 an die Kieler.

Insgesamt geht die 5:3 Niederlage in Ordnung, jede Mannschaft hat knappe Spiele gewonnen und auch verloren. Zur Rückrunde müssen wir uns steigern, um die Klasse noch halten zu können. In den einzelnen Spielen sind wir echt dicht dran.