Landesmeisterschaften O19 in Altenholz: Die SG Rendsburg/Eckernförde tritt mit fünf Spielerinnen und Spielern an

Am vergangenen Wochenende haben die Landesmeisterschaften O19 in Altenholz stattgefunden. Im letzten Jahr musste das Turnier aufgrund der damaligen Corona-Verordnung abgesagt werden. Daher war die Freude für alle Spielerinnen und Spieler der SG im diesen Jahr umso größer, sich wieder aufs Spielfeld zu begeben und ein paar Spiele zu bestreiten.

Das Turnier startete am Samstag mit dem Mixed. Hier traten Sabrina Temme / Julius Thomsen, Pia Hamann (Westerland) / Bjarne Reese und Laura Dammann / Max Alexander Wolk (Oldesloe) an. Sabrina und Julius sowie Pia und Bjarne konnten ihr Auftaktspiel leider nicht gewinnen. Auch im nachfolgenden zweiten Spiel gab es trotz starker Ballwechsel und ausgedehnten drei Sätzen in beiden Partien leider keinen Sieg. Laura und Max hatten aufgrund des Setzplatzes in der 1. Runde kein Spiel und starteten in der 2. Runde in das Turnier. Hier trafen sie auf starke Gegner aus Glücksburg, die im entscheidenden dritten Satz die Nase etwas weiter vorne hatten. Das zweite Spiel konnten Laura und Max in zwei Sätzen gewinnen.

Am Nachmittag ging es weiter mit den Doppeln. Im Damendoppel traten Sabrina Temme / Kim Morlin Frank (Großsolt) und Laura Dammann / Emely Tielmann (Berkenthin) an. Sabrina und Kim Morlin konnten ihr Auftaktspiel gewinnen und haben hierbei eine tolle Leistung gezeigt. Im nachfolgenden Spiel gegen die an zwei Gesetze Paarung Plöger/Kuhlmann ging es dann eher darum Erfahrungen zu sammeln, hier konnte leider kein Sieg eingefahren werden. Laura und Emely haben leider nicht so richtig in ihr erstes Spiel rein, was schlussendlich eine Niederlage in zwei Sätzen bedeutete. Im zweiten Spiel hatten die beiden ihre Gegner besser im Griff und konnten das Match im dritten Satz deutlich gewinnen.

Im Herrendoppel traten Bjarne Reese und Tjorben Hinkelmann an. Auch Julius Thomsen und Sören Jans wollten sich auf dem Turnier mit den anderen Teilnehmern messen. Aufgrund einer Verletzung von Sören mussten die beiden ihre Teilnahme jedoch kurzfristig zurückziehen. Bjarne und Tjorben mussten ihr Auftaktspiel gegen die späteren Drittplatzierten leider in drei knappen Sätzen abgeben. Zu viele leichte Fehler und der fehlende Wechsel in den Angriff waren hier am Ende der ausschlaggebende Punkt. Das zweite Spiel wurde kampflos gewonnen, da die Gegner aufgrund einer Verletzung aufgeben mussten.

Am zweiten Turniertag machte sich nur Tjorben noch einmal auf den Weg nach Altenholz. Im ersten Spiel traf er auf den späteren Gewinner. Hier unterlag er leider in zwei knappen Sätzen. Das nachfolgende Spiel fand erneut aufgrund einer Verletzung des Gegners nicht statt.

Zusammenfassend können wir positiv auf das Wochenende zurückblicken. Für viele bot das Turnier die Möglichkeit nach einer langen Spielpause wieder Turniererfahrung zu sammeln. Außerdem konnten alle Spielerinnen und Spieler wichtige Spielpraxis sammeln, die insbesondere im Hinblick auf die Rückrunde in der Verbandsliga noch von entscheidender Bedeutung sein kann.