Heimspiel gegen einen Meisterschaftskandidaten: Eine schwere Aufgabe zum Schluss

Die Verbandsligasaison endete für den 1. Rendsburger BC so, wie sie im September 2015 begonnen hatte: mit einer Niederlage gegen die dritte Mannschaft von Blau- Weiß- Wittorf Neumünster.

Allerdings dauerte es bis zum letzten gespielten Punkt deutlich länger als noch im Hinspiel, da die Rendsburger zumindest in Hinblick auf den Kampfgeist ihrem Kontrahenten in nichts nachstanden und sich mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden wollten.

Begonnen wurde -nicht wie gewohnt- mit den Herrendoppeln. Auf beiden Seiten fehlte mit Patrick Meier bzw. Lennart Kneip die Nummer 1 auf Herrenseite. So schlugen im 1. Herrendoppel Michael Wetzel und Lars Ihde gegen Wei Han Hauschild und Sebastian Trautloff auf. Die Rendsburger hatten ihre gute Form aus den letzten Spielen mitgenommen und erwischten einen vielversprechenden Start. Ihr sicheres Spiel und die Entschlossenheit, keinen Punkt verloren zu geben, brachten ihnen einen knappen aber verdienten Satzgewinn. Ausgeglichen ging auch der zweite Satz weiter, keine Paarung konnte sich entschieden absetzen. Beim 19:20 wehrten die Rendsburger einen Satzball ab, der nächste beim Stand von 20:21 ging aber nach einer Millimeterentscheidung an die Gegner. Im Entscheidungssatz agierten die Wittorfer dann deutlich sicherer und führten von Beginn an. Beim Stand von 21:11 hatten die Rendsburger zahlreiche Matchbälle gegen sich, den zweiten nutzten die Neumünsteraner zur 2:1 Führung.

Parallel lieferten sich Oliver Rösser und der aus der zweiten Mannschaft ins Team gerückte Martin Ehlers einen ähnlichen Kampf gegen ihre jungen Gegner aus Neumünster. Torge Bauer und Adrian Scheffler sicherten sich souverän den ersten Satz. Im zweiten Durchgang hatten sich die Rendsburger besser aufeinander eingespielt und kämpften um jeden Punkt. Der verdiente Lohn: nach einem Kopf- an- Kopf- Rennen ging der zweite Satz mit 21:19 an die Heimmannschaft. Im dritten Durchgang agierten die Gäste wieder konzentrierter und die Kraft zur Gegenwehr ließ bei den Rendsburgern etwas nach, so dass auch diese Partie am Ende an Neumünster ging.

Oliver Rösser rückte ins zweite Herreneinzel auf und hatte es dort mit Torge Bauer zu tun. In beiden Sätzen erspielte sich der Rendsburger zahlreiche wohlverdiente Punkte, der Neumünsteraner kontrollierte allerdings von Beginn an die Partie und sicherte das 3:0 für sein Team. Martin Ehlers stand auf dem Nebenfeld Adrian Scheffler gegenüber. Der Rendsburger Ersatzmann machte seinem jungen Gegner das Leben schwer und ging schnell in Führung. Die läuferische und kämpferische Leistung wurde durch zahlreiche Satzbälle belohnt, und tatsächlich gewann Martin den 1. Durchgang mit 21:14. Bitterer Nebeneffekt waren Wadenkrämpfe, die sich schon zum Ende des ersten Satzes ankündigten und in der kurzen Regenerationsphase nicht nachließen. Der Wille war da, aber beim Stand von 2:4 hat die Vernunft gesiegt und der vierte Punkt ging nach etwas unglücklichem Verlauf ebenfalls an Wittorf.

Es folgte nun das Spitzeneinzel, in dem sich zum zweiten Mal an diesem Abend Lars Ihde und Sebastian Trautloff gegenüberstanden. Nach dem engen Spielverlauf im Doppel war der Rendsburger Siegeswille deutlich erkennbar. Dementsprechend konnte Lars sich immer wieder mit ein paar Punkten absetzen und diese Führung bis zum 20:19 halten. Leider vergab er mehrere Satzbälle und gab den Durchgang schließlich mit 23:25 unglücklich ab. Dies gab dem Wittorfer Aufwind, er agierte deutlich sicherer, während sein Gegenüber gleichzeitig mehr mit dem eigenen Spiel haderte. Trotz schöner langer Ballwechsel und einer starken Leistung ging auch diese Partie am Ende verdient an die Gegner.

Nach einer Stunde Spielzeit durften im Mixed dann auch die ersten Damen ins Geschehen eingreifen. Das neu formierte Rendsburger Mixed mit Michael Wetzel und Martina Bauer bekam es hier mit dem eingespielten Mixed Carina Hingst und Wei Han Hauschild aus Neumünster zu tun. In beiden Sätzen erwischten die Gastgeber den besseren Start. Der Vorsprung hielt jedoch nie lange an, so dass das druckvolle, sichere Spiel der Wittorfer die Gäste zu einem ungefährdeten Zweisatzsieg führte.

Nun galt es für die Damen, für Ergebniskosmetik zu sorgen. Im Vergleich zum Hinspiel, in dem die Wittorfer noch eine spätere Regionalligaspielerin in ihren Reihen hatten, hatten Martina Bauer und Sabrina Temme es diesmal mit einer lösbareren Aufgabe zu tun. Die Gastgeber verfolgten ihre taktische Marschroute von Anfang an konsequent, gaben in beiden Sätzen die Führung nie aus der Hand, nutzen ihren dritten Matchball schließlich zum 21:17 und 21:19 und holten somit den ersten Punkt für Rendsburg.

Abschließend wollte Sabrina Temme, die die immer noch verletzungsbedingt fehlende Ines Heese im Einzel ersetzte, den letztmöglichen Punkt für Rendsburg nach Hause holen. Auch hier ging der Plan, durch Angriffsclears die Gegnerin im Hinterfeld unter Druck zu setzen, von Beginn an auf. Die Gastgeberin übernahm die Initiative und holte sich nicht nur den ersten Satz, sondern erspielte sich auch im zweiten Durchgang eine schnelle 7:1 Führung. Durch eigene unnötige Fehler einerseits und gute Bälle der Gegnerin andererseits, verlor die Rendsburgerin ihre Sicherheit und das Spiel wurde noch einmal enger. Am Ende nutzte sie jedoch den ersten Matchball und sorgte somit für das 2:6 aus Rendsburger Sicht.

Fazit: nach dem 0:8 im Hinspiel spiegelt der Verlauf des Rückspiels auch ein wenig den Saisonverlauf wider, denn die Rendsburger haben in der Rückrunde dem einen oder anderen Gegner mehr Paroli geboten und werden versuchen, die aufsteigende Tendenz mit in die nächste Saison zu nehmen.