Erster Sieg in der Verbandsliga: Nervenkrimi zu Gunsten der SG Rendsburg/Eckernförde (5:3)

Nach den erwarteten Auswärtspleiten gegen ATSV Stockelsdorf (7:1) und den VfL Oldesloe (6:2) feierten die SG Rendsburg/Eckernförde den ersten Sasonsieg gegen die SG Berkenthin/Krummesse.

Erstmalig konnten wir auch in Bestbesetzung antreten, da Teamkapitän Patrick Meier nach überstandener Erkältung ins Team zurückkehrte. In den Doppeln sollten es aber erstmal die jüngeren Mannschaftskameraden richten, die in Oldesloe beide Doppel gewannen. Altbekanntes Motto: „Never change a winning team!“

Leider lief es im 1. Herrendoppel mit Bjarne Reese sowie Tjorben Hinkelmann und auch im Damendoppel mit Laura Dammann sowie Sabrina Temme nicht richtig rund. Die Damen konnten sich zwar den zweiten Satz erkämpfen, aber es gab immer wieder Phasen, in denen zu schnell zu viele Punkte abgegeben wurden, so dass auch der 3. Satz verloren wurde. Hier war mehr drin.

Im ersten Herrendoppel war oft der Netzspieler nicht aktiv genug und konnte den Angriff nicht aufrecht erhalten bzw. abschließen. Auch hier war mehr drin.

Auch das 2. Doppel mit Sören Jans und Julias Thomsen startete nicht gut. Im schnellen Spiel war man in den entscheidenden Momenten nicht wach genug. Ein äußerst knappes 26:24 war die Konsequenz. Beide konnten sich aber gleich zu Beginn des zweiten Satzes steigern und folgerichtig absetzen. Von da an kontrollierten sie auch das Spiel und brachten ihre Führung gut über das Ziel.

Zeitgleich verlor Tjorben im 2. Herreneinzel. Ärgerlich war, dass er sich im ersten Satz herangekämpft hatte und den 20:20 Ausgleich erspielt hatte. Zwei leichte Fehler und der Satz war mit 23:21 verloren. Gegen den schnellen Gegenüber fehlten immer mal wieder die Waffen für einen schnellen Punkt, so dass auch der zweite Satz verloren wurde.

Mit 1:3 Stand man schon mit dem Rücken zur Wand, aber chancenlos sah man sich nicht.

Laura Dammann zeigte in ihrem Dameneinzel eine konzentrierte Leistung. Sie hielt ihre schlagstarke Kontrahentin auf Distanz und konnte beide Sätze gut gewinnen. Nur noch 2:3.

Im Spitzeneinzel musste Bjarne gegen Patricks Doppelpartner aus der Kindheit ran. (26 Jahre her). Im ersten Satz konnte Bjarne das Spiel vor allem von hinten mit sehr druckvollem Angriffsspiel dominieren. Im zweiten Satz sollte Bjarne auch etwas längere Ballwechsel gehen. Hier fehlt aber oft die Genauigkeit in den Grundschlägen und auch der Smash des Lübeckers war nicht von schlechten Eltern. Im 3. Satz konnte Bjarne zum Glück wieder aktiver das Spiel dominieren und somit den Ausgleich schaffen.

Zwar haben wir in dieser Saison bisher weder ein Mixed noch ein 3. Einzel gewonnen, trotzdem glaubten wir gute Chancen auf Punkte zu haben.

Sören konnte sich gegen den schnellen Gegenüber gut behaupten und profitierte auch von einigen leichten Fehlern des Gegners. Das hart umkämpfte Spiel konnte Sören auch im zweiten Satz für sich gewinnen und sicherte so das Unentschieden.

Im Mixed starteten Patrick Meier und Sabrina Temme souverän zumindest von den Punkten her. Sabrina agierte vorne sehr wachsam. Auch der Start im zweiten Satz war ok, aber bei 11:9 Führung entglitt das Spiel. Zum Ende des Satzes wurde es noch mal knapp, aber leider endete es mit 21:19 für die Gegner.

Der 3. Satz war fast ein Abbild des 2. Satz. Die Endphase war geprägt von Nervosität. Ein Netzroller bescherte den Berkenthinern zwei Matchbälle. Beide konnte abgewehrt werden und bei 21:20 setze Patrick Meier mit einem gefühlvollen Drop den Siegpunkt. Der 1:3  Rückstand  konnte noch in den 5:3 Sieg verwandelt werden. Ob wir damit schon unseren Platz in der Verbandsliga gefunden haben, bleibt abzuwarten, denn die Berkenthiner konnten aufgrund diverser Verletzung nicht in Bestbesetzung antreten. Die zwei Punkte nimmt uns aber erstmal keiner mehr