Dreistündiger Badmintonkrimi in Rendsburg

Am 3.Februar stand für die 1.Mannschaft das Rückspiel gegen den TSV Kronshagen II auf dem Programm. In ungewohnt leerer Halle war es das einzige Heimspiel an diesem Samstagnachmittag, was der Motivation jedoch keinen Abbruch tat. Ersetzt werden mussten diesmal Patrick Meier, Michael Wetzel, Martina Bauer und weiterhin Sabrina Temme. Umso besser, dass einige Zuschauer zur Unterstützung den Weg in die Halle gefunden hatten. Diese sollten nicht enttäuscht werden, denn sie bekamen zahlreiche hart umkämpfte und sehr enge Spiele zu sehen.

Bereits in der ersten Partie, in dem die „Gebrüder- Ihde“ diesmal gemeinsam im 1.Herrendoppel angriffen, war für Spannung gesorgt. Nach anfänglich hoher Führung und am Ende knapp gewonnenem ersten Satz, ließen die Rendsburger ihre Gegner unnötig immer mehr ins Spiel kommen, was den Verlust des zweiten Satzes mit sich brachte. Im Entscheidungssatz verfolgten sie ihre Taktik wieder konsequenter und beendeten das Spiel so, wie sie es erfolgreich begonnen hatten.

Wesentlich souveräner agierte das Damendoppel auf dem Nebenfeld, in dem Ullvi Bluhm an die Seite von Laura Dammann rückte. Beide Sätze verliefen im ersten Drittel ausgeglichen. Jedoch fand das neu formierte Rendsburger Doppel im Verlauf des Spiels immer besser zusammen, agierte druckvoller als die Gegner und zwang diese zu Fehlern. Ein ungefährdeter Zweisatzsieg war das Ergebnis.

Im 2. Herrendoppel durfte Falk Roßmann, diesmal an der Seite von Tjorben Hinckelmann, nach langer Zeit mal wieder „Landesliga- Luft schnuppern“. Die beiden Youngsters kämpften um jeden Punkt. Allerdings erspielten sich ihre routinierten Kontrahenten in beiden Sätzen direkt die Führung, agierten sicher und überlegt, so dass dieses Spiel letztendlich ungefährdet an die Gegner aus Kronshagen ging.

Ein ähnlicher Verlauf deutete sich zunächst auf dem Nebenfeld im Dameneinzel an. Hier traf Ullvi Bluhm auf ihre langjährige Kieler Trainingspartnerin. Letztere startete motiviert ins Spiel, zwang die Rendsburgerin zu Fehlern und sicherte sich souverän den ersten Satz. Doch nicht nur die Zuschauer, sondern auch Ullvi selbst wusste, dass sie ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft hatte. Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem wahren Krimi, in dem die beiden Kontrahentinnen sich nichts schenkten. Verdient holte Ullvi diesen nach hartem Kampf „nach Hause“. Auch im Entscheidungssatz lieferten sich die Damen ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Führung immer wieder wechselte. Am Ende fehlte Ullvi vielleicht ein bisschen die Kraft oder einfach das Quentchen Glück, so dass die Gäste nach spannendem Spiel auf 2:2 ausglichen.

Im Spitzeneinzel stand Lars Ihde für die Gastgeber auf dem Feld, und auch er lieferte den Zuschauern direkt im ersten Durchgang einen wahren Krimi mit langen, umkämpften Ballwechseln. So ging es nicht überraschend in die Verlängerung. Mit 22:24 verlor Lars den ersten Satz, ließ sich dadurch jedoch keinesfalls entmutigen. Der Rendsburger trat im zweiten Satz von Beginn an sicher und selbstbewusst auf, sein Gegner begann zu hadern, machte viele Fehler, so dass die Zuschauer nicht lange auf den Satzausgleich warten mussten. Davon wiederum recht unbeeindruckt nahm nun im Entscheidungssatz der Kontrahent aus Kiel das Spiel in die Hand. Er agierte nahezu fehlerfrei und siegessicher, während Lars nicht mehr zurück in sein Spiel fand. Die Gäste aus Kronshagen übernahmen die Führung.

Daran sollten nun Tjorben im 2. Herreneinzel und Laura an der Seite von Thies im Mixed etwas ändern. Das Einzel  war von Beginn an geprägt von langen, laufintensiven Ballwechseln. Im ersten Satz konnte sich Tjorben schnell eine Führung erspielen und diese bis zum 21:19 ins Ziel retten. Doch sein Gegner ist bekannt dafür, seine Laufstärke und Kondition über ein Spiel hinweg halten zu können. Dementsprechend machten beide weiter, nur dass im zweiten Durchgang der Gast aus Kiel knapp die Nase vorn hatte. Auch im Entscheidungssatz gaben beide Spieler keinen Ball verloren, profitierten abwechselnd immer mal vom Fehler des anderen. Letztendlich sicherten sich die Gäste aus Kronshagen auch dieses Spiel und setzten im Abstiegskampf scheinbar nochmal ungeahnte Kräfte frei. Im parallel laufenden Mixed ging dementsprechend der erste Satz an die Gegner, die direkt hoch führten und sehr sicher agierten. Laura und Thies fanden zunächst nicht zu ihrem Spiel, auch der zweite Satz begann ungewohnt fehlerhaft. Doch die Rendsburger schafften es, sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, sondern immer weiter zu kämpfen und an sich zu glauben. So konnten sie im Verlauf des Spiels immer mehr ihre technischen Möglichkeiten auch in Punkte umwandeln und den zweiten Satz letztendlich noch drehen. Im Entscheidungssatz entwickelte sich das Mixed zu einer wahren „Zitterpartie“. Die Gäste führten immer wieder, konnten sich aber nie entscheidend absetzen. Dennoch erspielten sie sich zwei Matchbälle. Die Rendsburger Paarung bewies erneut Nervenstärke und erkämpfte sich drei Punkte in Folge. Somit gab es nun den ersten Matchball auf Rendsburger Seite. Laura und Thies konnten ihn nicht nutzen, erspielten sich aber im Anschluss konzentriert direkt den nächsten Matchball, einen weiteren Punkt und somit den wichtigen Sieg.

Die Chance auf ein Unentschieden war also gerettet. Es war nun an Falk, nach fast 2,5 Stunden das entscheidende letzte Spiel zu bestreiten. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass sein Gegner im Einzel bis dato ungeschlagen war. Falk lieferte von Beginn an Gegenwehr und konnte immer wieder seine läuferischen und technischen Möglichkeiten unter Beweis stellen. Als sollte es an diesem Tag so sein, ging der erste Satz an die Gäste, der zweite dann nach hartem Kampf an den Rendsburger Youngster, und erst der dritte Durchgang sollte die entgültige Entscheidung bringen. Hier konnte sich der Gegner aus Kronshagen beflügelt von dem Gedanken an den greifbaren Gesamtsieg noch einmal steigern und sicherte sich souverän den Sieg und somit für sein Team wichtige Punkte im Abstiegskampf.