Auftakt in der Verbandsliga (1:7): Auswärtsniederlage beim ATSV Stockelsdorf

Bei den Damen mit Laura Dammann sowie Sabrina Temme und bei den Herren mit Bjarne Reese, Tjorben Hinkelmann, erstmals Sören Jans sowie Patrick Meier mussten wir lediglich auf Julius Thomsen verzichten, der leider des Öfteren wegen seines Schichtdienstes passen muss.

Tjorben und Sören sammelten bereits auf der Schleswiger Stadtmeisterschaft Erfahrungen und durften auch diesmal gemeinsam im 2. Herrendoppel ran. Im ersten Herrendoppel schlugen Bjarne und Patrick auf. Dort lief es zunächst wie am Schnürchen, welches aber nach einer 15:5 Führung riss und dieser Satz doch noch abgegeben werden musste. Die Taktik war aber klar. Man versuchte immer wieder Bjarne in den Angriff zu bringen. Dies gelang im zweiten Satz auch wieder besser, so dass es in den Entscheidungssatz ging. Hier war es ein Kopf an Kopf rennen, mit dem etwas glücklicherem Ende für die Lübecker Vorortler.

Im Damendoppel lief bei Sabrina und Laura im ersten Satz noch wenig zusammen. Das Zusammenspiel und die Laufbereitschaft wurden im zweiten Satz besser, aber zu einem Satzgewinn reichte es leider noch nicht.

Unser zweites Doppel musste gegen das extrem erfahrene Doppel der Stockelsdorfer ran. Die Gegner spielten ihre Erfahrung aus, kamen am Netz immer wieder zu leichten Punkten und profitierten von einfachen Fehler der beiden. Eine Zweisatzniederlage.

Es folgten das zweite Einzel von Tjorben und Lauras Dameneinzel. Im ersten Satz bewegte sich Tjorben sehr gut, fand eine gute Länge und konnte immer wieder lange Ballwechsel erzwingen. Den ersten Satzball bei 20:19 vergab er noch recht leichtfertig, aber Tjorben blieb wachsam und sicherte sich mit 2 genauen Schlägen den Satz. Jedoch lief es ab dann nicht mehr rund bei Tjorben. Er erhöhte selbst das Tempo ohne seinen Kontrahenten aus der Balance und ins Laufen zu bringen. Satz 2 und 3 gingen deutlich nach Stockelsdorf. Laura war im beiden Sätzen im Dameneinzel oft in Front. In den entscheidenden Phasen fehlte ihr aber die Sicherheit und hier verstolperte sie doch den einen oder anderen Ball. Mit 21:18 und 21:19 hatte sie das Nachsehen.

Sören Jans konnte im 3. Einzel den 1. Satz ebenfalls siegreich gestalten. Die Kombination schnelle Füße und guter Smash bescherte doch viele Punkte. Im zweiten Satz kam sein Gegenüber aber ins Spiel und fand besser die Länge. Im Entscheidungssatz war es wieder ein Spiel auf Augenhöhe und wieder mit dem unglücklichen Ende für uns.

Zwischenzeitlich hatte Bjarne im Spitzeneinzel begonnen und agierte sehr unüberlegt druckvoll, und wurde immer wieder ausgekontert. Den ersten Satz musste er deutlich abgeben. Im zweiten Satz war es dann besser. Viel ruhiger und auf Chancen wartend zwang er seinen Gegner immer wieder zu Fehlern. Ein deutlicher Satzgewinn war die Folge. Im 3. Satz hatte Bjarne meist ein zwei Punkte vor und konnte sein überlegtes Spiel fortsetzen und fuhr das erste Spiel für die SG Rendsburg/Eckernförde ein.

Im Mixed gegen den einzigen Herren in ganz Schleswig-Holstein, für den eine Ablöse gezahlt wurde (bei den Damen ist es die Rendsburgerin Gesa Ladewig), kamen Sabrina und Patrick eigentlich ganz gut ins Spiel. Aber die anderen überzeugten durch eine gute Antizipation, so dass hier letztendlich eine deutliche Niederlage stand.

Insgesamt kann man resümieren, dass wir gut mithalten konnten. Alle Herreneinzel und auch das erste Herrendoppel gingen in den Entscheidungssatz. Es war in vielen Spielen ein Spiel auf Augenhöhe. Die SG musste erstmal Lehrgeld zahlen und kann sich hoffentlich schnell dem schnelleren Spiel in der Verbandsliga anpassen.