Verbandsliga: „Klappe, die letzte“

Am vergangenen Samstag (25.02.17) schlug die 1. Mannschaft des RBC ein letztes Mal in der Verbandsliga auf. Zu Gast war das Team des TSV Ladelund, das bereits den Vizemeistertitel sicher hat und an den Aufstiegsspielen für die Oberliga teilnehmen wird -eine denkbar schwere Aufgabe für die Rendsburger, die auch in dieser Partie auf ihre Nummer eins Patrick Meier verzichten mussten. Für ihn rückte erneut Falk Rossmann ins Team. Die Stimmung war trotz allem gut, die Halle voll und die Rendsburger wollten sich noch einmal so teuer wie möglich verkaufen und schöne Spiele abliefern. Begonnen wurde traditionell mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel. Martina Bauer und Sabrina Temme benötigten einen Satz, um ins Spiel zu finden. Nachdem der erste Durchgang relativ deutlich an die Nordfriesen ging, gingen anschließend die Gastgeber direkt in Führung und konnten bis zum 19:19 das Spiel sehr ausgeglichen gestalten. Ein bis zwei Fehler zu viel sicherten letztendlich aber den Ladelunder Damen auch Duchgang zwei und somit den ersten Punkt. Auf dem Nebenfeld verlief die Partie fast identisch: auch hier gewannen die Gäste Satz eins ungefährdet, liefen aber im zweiten Durchgang bis kurz vor Satzende einem Rückstand hinterher. Beide Seiten lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende fehlte den Gebrüdern Ihde dann das berühmte „Quentchen Glück“. In der Verlängerung verloren sie denkbar knapp auch den zweiten Satz.

Ähnlich versöhnlich konnte sich Lars Ihde auch im Einzel aus der Verbandsliga verabschieden. Von Beginn an zeigte er sich laufstark und kämpferisch und führte lange Zeit. Erst beim Stande von 16:15 übernahm sein Gegner zum ersten Mal die Führung und konnte diese dann auch bis zum Satzende halten. Dies minderte jedoch den Kampfgeist des Gastgebers in keinster Weise. Lars Ihde übernahm auch in Durchgang zwei schnell die Führung, profitierte außerdem von den Fehlern des Gegners und holte diesen Satz „nach Hause“. So musste im Spitzeneinzel der Entscheidungssatz her. Hier agierte der Kontrahent aus Ladelund dann deutlich konzentrierter und sicherer, so dass auch dieser Punkt am Ende an Ladelund ging.

Parallel lief bereits das zweite Herrendoppel. Hier kam Falk Rossmann an der Seite von Michael Wetzel zu seinem zweiten Verbandsligaeinsatz. Die Gegner aus Ladelund zeigten am Anfang an, wer in dieser Partie die Oberhand haben sollte. Sie agierten sehr sicher und druckvoll, dominierten die Ballwechsel, während die Gastgeber kaum zu ihrem Spiel fanden und viele Fehler machten. Dennoch gab es auch hier schöne Ballwechsel und die beiden Rendsburger Akteure starteten nach der deutlichen Niederlage im Doppel mit neuer Motivation in ihre Einzel. Michael Wetzel im 2. Herreneinzel traf auf den als sehr laufstark bekannten Ladelunder. Dies stellte dieser auch an diesem Tag unter Beweis. Beide Spieler profitierten von ihrer langjährigen Erfahrung und boten den Zuschauern umkämpfte Ballwechsel. Die gefährlichen Cross-Drops des Nordfriesen wurden dem Rendsburger letztendlich aber immer wieder zum Verhängnis und er unterlag nach stetiger Gegenwehr am Ende in zwei Sätzen. Falk erwischte einen sehr guten Start und konnte gegen das Nachwuchstalent aus Ladelund seine Qualitäten beweisen. Überraschend, aber verdient sicherte sich der Rendsburger den ersten Satz. Im nächsten Durchgang fand sein Kontrahent deutlich besser ins Spiel, gewann diesen und steigerte sich dann im Entscheidungssatz erneut. Da Falk zuvor bereits in seiner Mannschaft zum Einsatz gekommen war, waren seine Kraft und Kondition auch irgendwann aufgebraucht. Dementsprechend ging auch diese Begegnung am Ende souverän an die Gäste.

Beim Zwischenstand von 0:6 waren noch das Mixed und das Dameneinzel offen. Sabrina Temme wollte sich für die knappe Dreisatzniederlage im Hinspiel revanchieren, war aber an diesem Tag nicht in der Lage, ihre Leistung abzurufen bzw. kurz zusammengefasst „mit der Gesamtsituation überfordert“ und gab ihr Spiel nach dem ersten Durchgang auf. Für den Ehrenpunkt sorgte dann das Mixed, das nach verlorenem ersten Satz nicht verzagte und von da an aggressiver, konsequenter und taktisch clever agierte und letztendlich verdient das Spiel für sich entschied.

Der 7:1 Erfolg zeigt, dass die Gäste aus Ladelund bereit sind für die Aufstiegsspiele. Hierfür wünschen wir viel Erfolg. Die Rendsburger werden in der kommenden Saison nun in der Landesliga angreifen und dort hoffentlich weiter oben mitmischen.