Saisonstart für die 1. Mannschaft der SG Rendsburg/Eckernförde

Die Spielgemeinschaft aus dem 1. Rendsburger BC und dem Eckernförder MTV startet erstmals in der Verbandsliga.

Nachdem man in der Saison 2019/2020 lange auf Platz 1 gestanden hatte, aber leider doch den Aufstieg knapp verpasste und die Saison 2020/2021 kurz vor dem Start coronabedingt abgebrochen wurde, hat man auf Antrag einen frei werdenden Platz in der Verbandsliga besetzen dürfen.

Bereits im letzten Jahr konnten wir uns mit Sören Jans verstärken. Durch den pfeilschnellen Neuzugang aus Heiligenhafen, den es beruflich nach Rendsburg gezogen hat, wird die Mannschaft deutlich kompakter. Öfter Ersetzen werden wir Julius Thomsen müssen, der vermehrt durch den Schichtdienst nicht an den Punktspielen teilnehmen kann. Bei Mannschaftskapitän Patrick Meier wird man schauen müssen, inwieweit er von Verletzungen verschont bleibt. Die letzten Jahre fiel er meist aus.

Bjarne Reese wird in dieser Spielzeit an Position 1 spielen, ihm folgt Tjorben Hinkelmann und dann Julius Thomsen sowie Sören Jans. Patrick Meier wird eher in den Doppeldisziplinen zu finden sein.

Bei den Damen werden wir weiter auf unser Stammpersonal mit Sabrina Temme und Laura Dammann zurückgreifen. Über Erfahrungen in der Verbandsliga verfügen nur die beiden Routiniers Sabrina Temme und Patrick Meier.

„Durch die Einführung der eingleisigen Oberliga ist es den meisten Schleswig-Holsteiner nicht mehr gelungen, in die Oberliga aufzusteigen. Dadurch hat sich in den letzten Jahren das Niveau in der Verbandsliga erhöht.“, weiß Teamkapitän Patrick Meier.

Für den SG heißt es kleinere Brötchen backen und um jeden Punkt zu kämpfen. Es wird von Beginn an ein Kampf gegen den Abstieg.

Start ist an diesem Sonntag gegen den ATSV Stockelsdorf. Gespielt wird in der Welsbachhalle in Lübeck. Eine Woche später folgt die nächste Auswärtspartie gegen den VfL Oldesloe. Am 31.Oktober geben wir dann unser Heimspieldebüt gegen die SG Berkenthin/Krumesse um den ehemaligen Nationalspieler Jan-Sören Schulz.