Internationale Jugendspiele 2023 in Lancaster: Der RBC war wieder mit dabei!

Die internationalen Jugendspiele fanden in diesem Jahr in Lancaster statt. Der 1. Rendsburger BC war für die Sportart Badminton wieder mit bei dieser tollen Veranstaltung dabei und hat sich mit insgesamt fünf Personen am 19.07.2023 auf den Weg nach England gemacht. Ben Reinke, Thomas Tran und Mo-Onno Biegler durften sich als Spieler gegen die anderen Nationen messen, Laura Dammann und Lasse Militzer unterstützen die drei als Coaches. Mit dabei waren für die Stadt Rendsburg außerdem die Sportarten Schwimmen und Leichtathletik. Alle wurden von der offiziellen Delegation der Stadt begleitet. Nach einer fast 24-stündigen Busfahrt sind alle sicher in Lancaster angekommen und lernten ihre Gastfamilien kennen, die sie für die kommenden sieben Tage aufnahmen. Ben, Mo und Thomas waren jeweils in unterschiedlichen Gastfamilien untergebracht und konnten dadurch direkt den Kontakt zu Jugendlichen knüpfen, die ebenfalls sportbegeistert sind, aber aus einem anderen Land kommen.

Nach der ersten erholsamen Nacht und reichlich Schlaf, den sowohl die Spieler als auch die Trainer nachholen mussten, starteten wir am Freitag mit dem Einzel. Im Jungeneinzel gab es ingesamt zwei Gruppen mit jeweils sechs Personen, so dass Mo und Ben leider schon hier aufeinander trafen. Thomas war in der anderen Gruppe. Alle drei zeigten im Einzel, was sie in den vergangenen Monaten im Training gelernt haben. Hier fehlte jeweils nicht viel, um in das Halbfinale vorzurücken. Thomas und Mo beendeten die Gruppenphase jeweils als Gruppendritter, Ben wurde Gruppenvierter. Mit dieser Leistung konnten alle schon einmal sehr zufrieden sein, da erfahrungsgemäß Dänemark und die Niederlande die stärksten Spieler stellten und schon vorab klar war, dass diese Spiele herausfordernd sein würden. Nach den Spielen konnten alle beim gemeinsamen Grillen mit allen Sportarten etwas verschnaufen, bevor es am Abend auf die Eröffnungsveranstaltung ging. Lancaster hat hierfür ein tänzerisches und akrobatisches Programm vorbereitet, dass alle gemeinsam bestaunen durften.

Am Samstag ging es weiter mit dem Doppel und dem Mixed. Da wir aus Rendsburg leider kein Mädchen mitbringen konnten, mussten unsere Jungs im Mixed aussetzen. Dafür haben sie im Doppel gezeigt, was sie drauf haben. Insgesamt gab es sechs Doppel, so dass jeder gegen jeden gespielt hat. Thomas und Mo haben im Doppel den Sprung aufs Podest geschafft und sich einen 3. Platz hinter Dänemark und den Niederlanden gesichert. Ben durfte im Doppel mit einem Partner aus Lancaster zusammenspielen. Auch die beiden haben gut zusammen harmoniert und konnten gemeinsam Spiele gewinnen. Nach dem Doppel war für unsere Jugendlichen erstmal Pause angesagt, obwohl sich durch die zahlreichen Spielrunden, die sich auch neben dem eigentlichen Turnier ergeben haben, gezeigt hat, dass alle Lust hatten weiterzuspielen. So war es insgesamt ein sehr spaßiger Tag für alle. Abends konnte jeder Zeit mit seiner Gastfamilie verbringen. Lasse und Laura nahmen währenddessen an der Leaders Party teil und tauschten sich mit den anderen Betreuerinnen und Betreuern der anderen Länder und Sportarten aus.

Am Sonntag stand für alle ein Ruhetag auf dem Programm, den alle zur Erkundung der Stadt nutzten. Abends ging es für Thomas, Ben und Mo zur Jugenddisko, bei der sie sich noch einmal richtig amüsieren konnten.

Montag stand bereits der letzte Tag an. Damit die Jugendlichen sich untereinander noch besser kennenlernen konnten, hat Lancaster sich dazu entschieden ein weiteres Doppel-, Mixed- und Mystery-Turnier zu spielen, in dem jeder mit der Spielerin bzw. dem Spieler aus seiner Gastfamilie zusammenspielte. Im Mystery-Turnier wurde gelost, wer welchen Partner bekam. Auch hieran hatten alle Jugendlichen viel Freunde, da der Spaß definitiv im Vordergrund stand und man die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen konnte. Mo und Thomas haben es im Doppel mit ihrem jeweiligen Gastbruder auf das Treppchen geschafft und sicherten sich den 2. bzw. 3. Platz. Ben glänzte mit seiner Partnerin im Mystery-Doppel und sicherte sich seine wohlverdiente Silbermedaille.

Am Dienstag hieß es dann Abschied nehmen. Um 10 Uhr starteten alle Rendsburger wieder Richtung Heimat. Auch wenn der Abschied sichtlich schwer viel, können alle zufrieden auf die vergangene Zeit, die schönen Momente und die neu geschlossenen Freundschaften zurückblicken. Wir freuen uns schon sehr darauf, dieses tolle Event nächstes Jahr in Rendsburg ausrichten zu dürfen!