„Badmintonkrimi in 23 Sätzen“ gegen die SG Großsolt / Munkbrarup

Als wäre das Spitzenspiel gegen die SG Hammer- Altenholz nicht aufregend genug gewesen, war auch die Begegnung zwischen der SG Rendsburg- Eckernförde und der SG Großsolt- Munkbrarup an Spannung kaum zu überbieten. Ganz überraschend war dies beim Blick auf die Tabelle nicht, da hier der Tabellendritte den Tabellenführer empfing.

Auf Seiten des Gastgebers fehlte auf Herrenseite die Nummer 3 der Rangliste; die SG Rendsburg- Eckernförde musste sogar auf ihre Nummer 1 verzichten. Patrick Meier fehlte krankheitsbedingt und ist besonders in den Doppeldisziplinen schwer zu ersetzen. Dementsprechend starteten Tjorben Hinkelmann und Bjarne Reese im 1. Herrendoppel, im 2. standen erstmalig JuliusThomsen und Hauke Stammer gemeinsam auf dem Feld; ausschließlich das Damendoppel konnte unverändert mit Laura Dammann und Sabrina Temme angreifen. Letztere erwischten in allen drei Sätzen einen Fehlstart und lagen aufgrund einer extrem hohen Fehlerquote jeweils bei Satzmitte mit mindestens sieben Punkten zurück. Nach einer erneuten Aufholjagd mussten sie sich im Entscheidungssatz letztendlich mit 19:21 geschlagen geben. Zeitgleich erspielten sich auf den Nebenfeldern auch die Herren nach verlorenem ersten jeweils einen dritten Satz. Während Tjorben und Bjarne unglücklich in der Verlängerung verloren, konnten Hauke und Julius nach Abwehr zweier Matchbälle das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

Mit einem etwas unerwarteten Rückstand sollten nun Hauke, Julius und Laura in ihren Einzeln die Aufholjagd der Kanalstädter einläuten. Danach sah es zunächst gar nicht aus, denn alle drei verloren jeweils den ersten Durchgang. Im zweiten Satz spielten alle drei Rendsburger Akteure konzentrierter und erkämpften sich einen Entscheidungssatz. Die Gastgeber präsentierten sich jedoch in einer guten Form, so dass lediglich Julius als Sieger vom Feld gehen konnte.

Bei einem Rückstand von 2:4 mussten nun beide verbleibenden Spiele gewonnen werden, wenn die Rendsburger im Titelkampf etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollten.

Tjorben spielte im Spitzeneinzel konzentriert und sicher auf und hatte sein Spiel vom Anfang bis zum Ende im Griff. Nach dieser souveränen Vorstellung sollte nun das Mixed über Niederlage oder Unentschieden entscheiden. Hier übernahm Bjarne Reese die Position von Patrick Meier an der Seite von Sabrina Temme. Nach knapp verlorenem ersten Satz kämpften sich die Kanalstädter immermehr ins Spiel und wurden letztendlich mit einem Dreisatzsieg belohnt.

In Hinblick auf den Titelkampf sind die Gäste an diesem Tag mit einem blauen Auge davon gekommen und wollen nun zu Hause in Rendsburg gegen die SG Lohe- Rickelshof/Heide auf die Siegerstraße zurückkehren und dadurch die Hinrunde hoffentlich als Tabellenführer beenden.