2:6 in Ladelund: Schmerzhafte Niederlage für die SG Rendsburg/Eckernförde

Am Freitag kam die Absage des bisher erfolgreichsten Spielers Sören Jans, der mit Erkältung leider für das Punktspiel nicht zur Verfügung stand. So spielten Bjarne Reese, Tjorben Hinkelmann, Patrick Meier und Julius Thomsen, der direkt von einer Veranstaltung anreiste, bei den Herren und das bewährte Duo Laura Dammann und Sabrina Temme bei den Damen.

Das Damendoppel gestaltete sich als sehr ausgeglichen. Zum Satzende gewannen die Ladelunder die langen Ballwechsel teilweise auch etwas glücklich.

Das erste Doppel Bjarne und Tjorben musste gegen das überregional erfahrene Duo heran. Nach einer deutlichen Führung verloren die beiden nach der Anfangsphase die Initiative und waren für das hohe Tempo nicht bereit. Im zweiten Satz zogen die Ladelunder erstmal weg. Tjorben und Bjarne konnte sich steigern und waren dran am Satzgewinn. Zwei leichte Fehler bei 18:18 führten zum Spielverlust.

Erstmals spielten Julius und Patrick in einem Punktspiel zusammen. Obwohl bei eher Vorderfeldspieler sind, lief es nach der Anfangsphase gut. Ein sicherer Zweisatzsieg war die Folge.

Im ersten Einzel verlor Bjarne den 1. Satz deutlich. Erst im zweiten Satz konnte Bjarne das Netz gewinnen und selbst den Druck aus dem Hinterfeld erzeugen. Im 3. Satz lief alles gut bis 11:9. Ab dann blieben viele Netzdrops an der Netzkante hängen. Die Chancen nutze sein Kontrahent aus, mobilisierte Kräfte und agierte auch aus dem Hinterfeld wieder druckvoll. Knappe Dreisatzniederlage für Bjarne.

Gegen das wahrscheinlich beste 2. Herreneinzel der Liga war Tjorben oft chancenlos. Tjorben fand kein Mittel. Die Drops aus dem Hinterfeld und das schnelle verzögerte Netzspiel bereite große Probleme. Zweisatzniederlage. Nun lag man mit 4:1 hinten, aber Aufgeben wollte man natürlich nicht, auch weil man sich überall Chancen ausrechnete.

Im 3. Herreneinzel fand Julius gegen die unorthodoxe Spielweise seines Gegen nicht ins Spiel. Zu selten kam er selbst in den Angriff und musste immer wieder schlechte Treffpunkte im Hinterfeld akzeptieren. Unerwartet deutliche Zweisatzniederlage.

Besser lief es im Dameneinzel bei Laura. Laura fand gut ins Spiel. Die Clearduelle konnte sie immer wieder für sich gewinnen. Laura hätte bereits den zweiten Satz gewinnen können, aber hier leistete sie sich ein paar Fehler zu viel. Im 3. Satz konnte sie sich sofort absetzen und ließ auch nichts mehr anbrennen.

Im Mixed lief es im ersten Satz für Patrick und Sabrina wie am Schnürchen. Leider riss dieses Schnürchen im 2. Satz. Im 3. Satz führten die Rendsburger zunächst, konnten aber nicht mehr die Bälle so setzen wie zu Beginn. Hier war auch mehr drin.

Die 6:2 Niederlage tut weh. Die Ladelunder spielten heute in ihrer bisher besten Aufstellung, aber trotzdem hätte man gerne einen Punkt mitgenommen. Am Sonntag den 21. geht es gegen BW Wittorf in Neumünster. Man kann jetzt schon feststellen, dass es keine leichten Punktspiele gibt, aber man voll mitspielen kann.